Wedding Blog #2 - The first steps

Donnerstag, 8. Juni 2017

Ich habe schon so einiges planen dürfen, aber nichts hat mir so viel Spaß gemacht, wie unsere eigene Hochzeit zu planen.
Und auch ich wusste am Anfang nicht so ganz, wo ich anfangen sollte. Deshalb möchte ich Euch heute eine kleine Hilfestellung geben und euch erzählen, wie wir damals die Planung angegangen sind.



Kaum hatte mein Mann mir die Frage aller Fragen gestellt, konnte ich es kaum mehr erwarten los zu legen. Kleid kaufe, Deko basteln, Einladungen verschicken - all das hatte ich mir in meinem Kopf schon genau ausgemalt. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn bevor man los legt, müssen einige Sachen geklärt, besprochen und entschieden werden.

Ich empfehle Euch zunächst einen kleinen Wedding-Organizer zu besorgen. Ich habe mir einfach ein kleines chönes Heftchen gekauft und darin alles aufgeschrieben, was wichtig ist, was gemacht werden muss. Ebenfalls habe ich darin für verschiedene Themen kleine Moodboards mit Inspirationen erstellt.


Wie soll die Hochzeit sein? Wollt ihr nur standesamtlich heiraten? Oder wollt ihr auch eine kirchliche Trauung? Oder statt eine kirchlichen Trauung eine freie Trauung?

Das ist die erste Frage, die ihr Euch stellen solltet.
Wir haben uns für die Variante Standesamt und Kiche entschieden, und ich bereue diese Entscheidung auch nicht. Solltet ihr zwei Trauung in einem kurzen Zeitabschnitt planen, so empfehle ich Ecuh dennoch, Euch 2-3 Tage zwischen den einzelnen Terminen einplanen. Das nimmt dem Ganzen doch sehr viel Stress, zumal ja immer etwas vorzubereiten ist und es alles doch sehr anstrengend und emotional ist. Wir haben mittwochs standesamtlich, und samstags kirchlich geheiratet - für mich der perfekte Zeitabstand.


Der Termin und die Location

Diese beiden Faktoren sind untrennbar miteinander verbunden. Entweder habt ihr ein bestimmtes Datum im Kopf und müsst schauen, welche Location noch verfügbar ist, oder ihr habt eine bestimmte Location im Kopf und müsst schauen, an welchem Datum diese noch verfügbar ist. Inzwischen ist es in Deutschland so, dass die meisten Locations bereits ein Jahr im Voraus ausgebucht sind.


Die Gästeliste

Dieses Thema mag bei dem einen oder anderen Paar wahrscheinlich zu den ersten Streitigkeiten führen. Wen lädt man ein? Wenn nicht? Mit Partner oder ohne?
Überlegt Euch vielleicht erst mal eine Maximalzahl. Ihr solltet mit Catering und Location zwischen 90 und 150 € pro Person rechnen (dieser Betrag kann je nach Location und Menüauswahl natürlich stark variieren, ist aber ein guter Richtwert). Wenn ihr dann wisst, dass ihr beispielsweise 100 Leute einladen wollt, dann fangt ihr an, die wichtigsten zuerst aufzuzählen und zum Schluss die "Bekannten". So haben wir leichter aussortieren können. Da es aber manchmal einfach nicht geht, auf bestimmte Leute zu verzichten, hatten wir uns dafür entschieden, Abends, für die Party, dann noch Freunde nachzuladen. Diese Lösung fanden wir super, denn so hatten wir am Ende doch alle dabei, die wir gerne dabei gehabt hätten, ohne unser Budget zu sprengen.


Das Budget

Womit wir auch schon beim nächsten Thema sind: das Budget. Eine Hochzeit kann schnell mal mehrere tausend Euro kosten. Wir haben uns von vorne herein einen Rahmen gesetzt, welchen ich dann mit der App Hochzeitsplaner super im Auge behalten konnte. In der App kann man seine Ausgaben ganz leicht eintragen und sieht direkt, wie viel Budget man noch übrig hat. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich nicht all das umsetzen konnte, was ich mir gerne gewünscht habe. Deshalb haben wir uns am Ende die Frage gestellt: wird unser Tag dadurch schlechter oder besser? Gibt es dafür eine Alternative, die günstiger ist? Oder kann man das eine gar selbst machen oder basteln? So konnten wir am Ende doch fast alles umsetzen, was unseren Tag für uns zum perfekten Tag gemacht hat.


Termin und Location steht - was nun?

Die Anmeldung beim Standesamt kann frühestens 6 Monate vor der Trauung durchgeführt werden. Wenn ihr die Möglichkeit habt, reserviert Euch aber schon mal vorab den Termin. Gerade im Frühling/Sommer sind die Termine schnell weg. Solltet ihr Euch für eine kirchliche Trauung entscheiden, empfiehlt es sich auch hier zeitnah die Kirche zu reservieren und eventuell dafür sorgen, dass vor oder nach Eurer Trauung nicht noch eine weitere Trauung stattfindet, damit ihr nicht im Stress seid. Wenn ihr eine freie Trauung haben wollt, solltet ihr nun einen Trauredner finden, der Eure Wünsche umsetzen kann und Euch bei der weiteren Ausgestaltung der Trauung auch helfen kann. Am Besten schaut ihr dafür mal bei einer Hochzeitsmesse in Eurer Umgebung vorbei. Dort sind die meisten Trauredner vertreten, man kann ich schonmal kennen lernen und auch ein paar "Arbeitsproben" sehen.


Trauzeugen

Ihr werdet Eure Hochzeit meist nicht alleine organisieren und planen können. Deshalb ist es umso schöner, wenn man jemanden hat, der Euch beratend und helfend zur Seite steht. Das sind meistens die Trauzeugen. Sobald ihr Euch einig seid, wer diese spannende und ehrenvolle Aufgabe übernehmen soll, solltet ihr Euch mit den beiden zusammen setzen und Eure Ideen grob besprechen. Zum Einen können Eure Trauzeugen sich den Termin dann schon mal frei nehmen (nicht alle Arbeitgeber sind kulant und geben kurzfristig frei) und sich auch schon mal auf Eure Wünsche einstellen.


Hochzeitsmotto 

Viele Hochzeiten haben heutzutage ein Motto. Besonders im Trend scheinen momentan Vintage-Hochzeiten oder Prinzessinen-Hochzeiten zu sein.
Wir haben uns gegen ein konkretes Motto entschieden und uns nur ein Farbkonzept gesetzt, nachdem wir dann unsere Deko und Einladungen gestaltet haben. Hier sind der Fantasie aber keine Grenzen gesetzt!


Save-the-Date und Einladungen 

Als nächstes geht es dann also an die Bekanntgabe Eure Hochzeit und des Hochzeitstermins.
Wenn Eure Hochzeit noch länger als ein Jahr entfernt ist, empfiehlt es sich Save-the-Date Karten zu versenden, gerade wenn man auch Gäste aus dem Ausland einladen möchte.
Wir haben uns allerdings gegen Save-the-Date Karten für die große Masse entschieden, und diese tatsächlich nur an die ausländischen Gäste geschickt (das war eines der Punkte, die wir gestrichen haben, da auch diese Karten schnell ins Geld gehen und am Ende dann doch nicht maßgeblich für den Tag sind - außer die Gäste kommen nicht ;-))
Dafür haben wir unsere Einladungen einfach etwas früher verschickt, nämlich knapp 1 Jahr vorher. Meist reicht es aber auch, die Einladungen 8-6 Monate vor der Hochzeit zu verteilen.
Wir haben unsere Einladungen bei der Kartenmacherei bestellt, da wir dort eine gefunden haben, die genau unserem Farbkonzept entsprach und einfach perfekt zu uns gepasst hat. Je nach Motto könnt ihr die Karten auch selbst gestalten.



Das sind erst mal die ersten Schritte, die wir nach der Verlobung gemacht haben. Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas weiter helfen.
In meinem nächsten Post geht es dann um DAS Thema: die Brautkleidsuche!
Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, freue ich mich wie immer über Eure Kommentare!

***

I have already organized a lot, but nothing was so much fun like organizing our wedding.
And even I had some trouble becaude I didn't know where to start. So today I would like to give you some tipps and advise and tell you, how we started with the planning of our wedding.

As soon as my husband has asked me the questions of all questions, I couldn't wait to start planning everything. Buying the dress, doing the decorations, send out the invitations... I already knew how everything should be. But, it wasn't that easy, because there are so many things that need to be discussed, resolved and decided.

I suggest you to create a little Wedding organizer. I just bought a cute little book in which i wrote everything I needed to do or buy. I also created some moodboards for different topics as a inspiration.

How should the wedding be? Just a civil wedding? Or a church wedding too? Or should it be a liberal wedding?

This is a question you have to ask yourself and decide together.
We decided on getting married at a registry and then a traditional church wedding. Ihr you plan to do two weddings, make sure to leave some days in between the ceremonies. This reduces the stress level and gives you time to breathe in between the two events, as they are very emotional and also exhausting.
We had the civil wedding on wednesday and the big wedding in our church on saturday and for me the time space was perfect!


The date and the location

The date and the location are very dependen one from another. Maybe you already know when you want to get married, then you have to find a location that is still available for that specific date or you have your dream location then you need to see when it is available. And in Germany at least, most locations are already fully booked one or even two years in advance!


The guestlist

This issue may cause the first discussions in between you and your partner. Who should we invite? Who not? Do we invite with partners or without?
Maybe before doing the final list, you should think of a maximum number of guests. The fact, that you have to count (in Germany in general at least) in between 90 - 150 € per Person can help you with this decision. After knowing how much people you want to invite, start by listing the most important ones, the ones, without whom you don't want to get married and go on until you reach the end with people you know and who could attend the wedding. This is what we did and it made the choice much easier. But, sometimes when you have reached the maximum number, there are still some people left who you would like to have with you on that day. So we decided to invite those to the party in the evening. This was the perfect solution to have everybody, who we wanted, around us without breaking our budget.


The budget

This leads us to another important factor: the budget. A wedding can get very expensive very quick and easily. So we set us a maximum budget. With the help of a wedding planner app ist was easy for me to keep the overview of our expenses and our budget. Unfortunately, I had to discover very quick that our budget wouldn't allow all of my dreams to come true. So, several times we asked ourselves the question: Do we really need this or that to make the day unforgettable? If the answer was yes, than we did those things and included them in our budget. If the answer was no, we just skipped it. For some things there are good and cheaper alternatives or you can save some money by doing some things by yourself.



Date and location are set - what's next?

Know you should block the date at the registry and the church. In some cases, this is only possible a few months before the wedding, but at least try ist. If you do your wedding in a church, make sure that there is no wedding before or after you or at least that there is enough time in between the weddings to get last minute decoration done.


Maid od honor/ best man

You won't be able to plan and organize the wedding all by yourself. That's why it is good to have your maid of honor and your best man around you. As soon as you decided who should take this honorable and exciting task, you should sit with them and discuss your plans so that they know how they can help and what they should expect. Also, tell them as soon as possible the date of your wedding so that they can save the date.


Wedding theme

Some couples decide on a wedding theme, like vintage wedding or princess wedding. You can create your wedding around such a theme. We decided not to have a specific theme, but a colour theme, so we can build our invitations and decoration around this colours. But this is up to you. There is no limit to your phantasy!


Save-the-Date cards and invitations

The next step is to announce your wedding to your guests. If you have more than a year before your wedding, you can send out save-the-date cards, especially if you have guests coming from abroad. 
We decided not to send out save-the-date cards to evry guests, just to the ones abroad, because this is also very expensive and does not make a big difference in the end. We decided to send out our invitations a little earlier (one year before the wedding), but usually, 8-6 months before the wedding should be early enough.
If you have a specific theme, you can create your invitations by yourself or just look throughout the internet, maybe you find the perfect ones for you.

Those were the first steps we did after getting engaged. I hope I could give you some hepful advise on how to start.
My next blogpost is going to be about THE issue: the wedding dress. 
If you have further questions or commetns, feal free to leave a comment below.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 


Copyright © Mademoisellegabii | Theme by Neat Design Corner |